Unsere Käseschule Online

Butter

Lecker und gesund

Butter selber machen ist einfach, macht Spaß und kostet weniger, als wenn man ein Stück Butter kauft. In unserem Video zeigen wir, wie man Butter selber machen kann. Die selbstgemachte Butter kann man einfach in einem Pergamentpapier, einer Butterdose oder einem anderen geeigneten Gefäß aufbewahren. Sie hält sich gekühlt eine Woche.

Butter selber machen

Butter selber machen

Videoanleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Häufig gestellte Fragen

Ist Butter gelb oder weiss?

Ob Butter eher gelb oder weiß ist hängt vom Futter der Kühe ab. Fressen die Tiere überwiegend frisches Gras ist die Butter intensiv gelb. Gras enthält Betacarotin und der Farbstoff geht in die Butter über. Je mehr Heu die Kühe fressen, desto weißer ist die Butter. Um Farbunterschiede auszugleichen dürfen die Hersteller der Butter Carotin zusetzen. Die gelbe Färbung ist im Übrigen typisch deutsch, in Italien ist die Butter beispielsweise meistens schneeweiß.

Wie wird Sauerrahmbutter hergestellt?

Sauerrahmbutter wird aus mikrobiell gesäuerter Milch, Sahne oder Molkensahne hergestellt. Mithilfe von spezifischen Milchsäurebakterien entstehen spezielle Aromastoffe. Diese Bakterien sorgen für das typische Aroma und die säuerliche Note. Die Sauerrahmbutter eignet sich sehr gut für herzhafte Speisen wie Gulasch oder Eintöpfe.

Wie kann man Kräuterbutter selber machen?

Lassen Sie die Butter zunächst weich werden. Dann pressen Sie etwas Knoblauch und vermischen ihn mit Salz und Pfeffer. Fügen Sie dann etwas Zitronensaft sowie Worcestersauce hinzu und rühren Sie alles in die weiche Butter ein. Im Anschluss daran können Sie unser Kräuterbutter Gewürz hinzufügen. Dann können Sie die Butter in Pergamentpapier (Butterbrotpapier) zu einer Rolle formen und anschließend in den Kühlschrank legen.

Wodurch zeichnet sich Süßrahmbutter aus?

Süßrahmbutter kann aus Milch, Rahm oder Molkenrahm hergestellt werden. Im Gegensatz zur Sauerrahmbutter wird sie ohne den Zusatz von Milchsäurebakterien hergestellt. Da sie nicht gesäuert wird, schmeckt sie mild und sahnig. Süßrahmbutter passt am besten zu Honig oder Marmelade und eignet sich zum Backen von Torten.